9. September 2016

Dinkelvollkornbrot mit Sonnenblumenkernen

Menge: 
Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen2 kleine Brote

Zeitaufwand:
Zeit: ca. 5 Stunden

Zutaten:
600 g Dinkelvollkornmehl
70 g Roggenvollkornmehl
260 g Naturjoghurt
100 g Sonnenblumenkerne (eventuell noch etwas mehr zum Wälzen)
10 g Frischhefe
15 g Salz




Zubereitung:

Quellstück
  1. Den Joghurt mit 200 ml heißen Wasser (ca. 50 Grad) mischen und erst dann mit 600 g Dinkelvollkornmehl zu einem relativ klebrigen Teig verkneten. 1 Stunde bei Zimmertemperatur zur Gare stellen.
Hauptteig
  1. Die Sonnenblumenkerne rösten und noch warm (die Hefe freut sich) mit dem Quellstück, dem Roggenvollkornmehl, der Hefe und dem Salz zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig 90 Minuten zur Gare bei ca. 25°C stellen und zwischendurch falten.
  2. Den Teig halbieren und beide Teiglinge langwirken. Den Teig einmal über die Lange Seite mittig tief mit den Fingern eindrücken und wieder zusammenklappen. Teiglinge noch ein paar Mal vorsichtig auf der Arbeitsplatte rollen. Mit der “eingedrückten” Seite nach unten in einen mit Sonnenblumenkernen ausgestreuten Gärkorb legen und 45 Minuten bei ca. 25°C reifen lassen.
  3. Bei 240°C Umluft 10 Minuten mit der eingedrückten Seite nach oben und mit Dampf backen. (Um Dampf im Ofen zu erzeugen, schiebe ich bereits beim Vorheizen ein Blech mit Wasser ganz unten in den Ofen.) Anschließend den Dampf ablassen, den Ofen auf 210°C herunterdrehen und nochmals 30 Minuten fertig backen.



Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen